Kinder-Kram

Wer Kinder hat, weiß: Irgendwas ist immer! Ob Durchschlafprobleme, Trotzphase, Bettnässen, Ängstlichkeit oder Geschwisterstreit, Lernschwierigkeiten, Wutanfälle, Regelbrüche. Da können einem als Mutter oder Vater schon mal die Nerven durchgehen oder man fühlt sich überfordert und hilflos. Und wenn der Familiensegen erst schief hängt, ist es oft schwierig, wieder in liebevolle Verhaltensweisen und einen respektvollen Ton zurückzukommen. Mit Teenies ist das ohnehin so freudvoll wie einen Kaktus zu umarmen.

Natürlich wollen alle Eltern gut mit ihren Kindern klarkommen, ihre Sprösslinge zu selbstbewussten Menschen heranwachsen sehen und ihnen das beste Rüstzeug für ein herausforderndes Leben mitgeben. Und doch ist die Verwirrung auf Elternseite heutzutage so groß wie die Liste der Erziehungsratgeber lang ist. In der Individualpsychologischen Erziehungsberatung lernst du, nachhaltig für ein gesundes Familienklima zu sorgen und aktiv zu gelingender Kommunikation in deiner Familie beizutragen. Wir setzen auf Ermutigung und Selbstver­antwortung des Kindes und stellen seine Stärken in den Fokus. Durch die Einhaltung einiger weniger Grundregeln und vor allem durch die Veränderung der Haltung dem Kind gegenüber entsteht in kurzer Zeit eine komplett andere Familienatmosphäre, die von Respekt und gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Du lernst die einfachen, aber höchst wirkungsvollen Regeln der ermutigenden Erziehung anzuwenden, die sich auf die vier Grundpfeiler Selbstverant­wortung, Selbstbewusstsein, Mut und Mitmenschlichkeit stützen und auf ein starkes Zugehörigkeitsgefühl setzen.